Willkommen beim Kreis Junger Unternehmer Iserlohn e.V.

Wer sind wir?

  • Ein Zusammenschluss junger Unternehmer und Führungs-(nachwuchs-)kräfte aus dem nördlichen Märkischen Kreis.
  • Global vernetzt und als größtes Netzwerk junger Wirtschaft in Deutschland mit 214 Mitgliedskreisen vor Ort präsent.
  • Wir zählen aktuell 180 Mitglieder und Fördermitglieder.

Was tun wir?

  • Wer bei uns mitmacht, engagiert sich im Beruf - will aber auch darüber hinaus etwas bewegen.
  • Wir setzen uns ehrenamtlich für Wirtschaft, Bildung und soziale Projekte in der Region ein.

Was bieten wir?

  • Ein starkes Netzwerk.
  • Vielfältige Veranstaltungen in lockerer Atmosphäre, wie Firmenbesichtigungen, politische Diskussionen, Fachvorträge, Firmenpräsentationen, Seminare, Trainings, gesellige Veranstaltungen und Projektarbeit.
  • Viel Spaß bei allem was wir tun!

Grußwort des Vorsitzenden

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen, liebe Wirtschaftsjunioren, liebe Fördermitglieder,

es ist mir eine Ehre und zugleich große Freude Euch, den KJU Iserlohn e.V., als Vorsitzender im Jahr 2019 vertreten zu dürfen, denn große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus.

Dieses Jahr steht unser 70-jähriges KJU-Jubiläum an. Daher haben wir uns 2015 dazu entschlossen, die Landeskonferenz NRW 2019 als Großprojekt im Mai in unserem Kreis auszurichten. Damit dieses ein Erfolg wird, bauen wir weiterhin auf Eure tatkräftige Unterstützung.

Daher steht auch in diesem Jahr die ehrenamtliche Projektarbeit im KJU Iserlohn e.V. im Fokus.

Wir haben zudem noch ein weiteres Jubiläum zu feiern: 10 Jahre Netzwerkstelle „Haus der Kleinen Forscher“. Dieses Vorzeigeprojekt für frühkindliche Bildung wird im Sommer mit der Durchführung des „Tag der kleinen Forscher“  wieder im Sauerlandpark stattfinden. Auch hier werden noch helfende Hände und Mitstreiter gesucht.

Des Weiteren steht ein neues Projekt in den Startlöchern. Wir haben für Euch den „Azubi-Zirkel“ ins Leben rufen. Hier geben wir unseren Mitgliedsunternehmen die Chance ihre Auszubildenden,  zum einen persönlich als auch für unsere Unternehmen, fort- und weiterzubilden. Engagierten Auszubildenden bieten wir die Möglichkeit sich zu entwickeln, über den Tellerrand hinauszuschauen und sich im Berufsleben ein- und zurechtzufinden. Dieser Mix aus Mehrwerten bietet unseren Unternehmen als auch den Auszubildenden erhebliche Vorteile. Gerade im Wettkampf auf dem Arbeitsmarkt wird uns der „Azubi-Zirkel“ helfen, Auszubildende zu rekrutieren und langfristig an uns zu binden.

Auch das Unternehmerplanspiel „Beachmanager“, welches im vergangenen Jahr zum ersten Mal äußerst erfolgreich durchgeführt wurde, wird im Sommer wieder stattfinden. Das Projekt vermittelt Schülern der Oberstufe schnell erste Eindrücke von wirtschaftlichem Zusammenhängen in einem Markt und fördert unternehmerisches Denken und Handeln. Zudem unterstützt es die Schüler praxisnah im Prozess der Berufsfindung und -wahl.

Es ist großartig zu sehen, dass die Aktivität im Kreis ungebrochen ist. Vielen Dank dafür!

Ihr seht, wir haben im Jahresplan wieder viele attraktive Angebote. Auffällig ist, dass wir den monatlichen KJU Event Tag ins Leben gerufen haben. Hier bieten wir Euch einmal im Monat eine Veranstaltung für ein geselliges KJU-Miteinander bzw. Netzwerken an.

Ich freue mich auf ein vielseitiges, spannendes und engagiertes Jahr 2019 mit Euch!

 

Felix Heutelbeck

Kreissprecher 2019

Unser Kreisgebiet