Willkommen beim Kreis Junger Unternehmer Iserlohn e.V.

Die Wirtschaftsjunioren (WJD) sind mit rund 11.000 aktiven Mitgliedern der größte Verband junger Unternehmer und Führungskräfte in Deutschland. Wir engagieren uns für Wirtschaft, Kultur und Soziales und vertreten die Interessen des freien Unternehmertums nach außen.

Der KJU Iserlohn ist einer von 216 Kreisverbänden der Wirtschaftsjunioren Deutschland und umfasst die Städte Iserlohn, Hemer, Menden und Balve. Unsere Mitglieder und aktiven Gäste sind ehrenamtlich in verschiedenen Ressorts zur Förderung ganz unterschiedlicher Projekte tätig. Hinzu kommen Seminare und Workshops zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung, Vorträge, Veranstaltungen und vieles mehr.

Neben der aktiven Gestaltung und Förderung der Region bietet der KJU seinen Mitgliedern die Möglichkeit, geschäftliche und persönliche Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Wir sind ein produktiver Zusammenschluss von innovativen Köpfen mit Ideen und Zielen. Uns verbinden das Interesse an Führungsverantwortung und Unternehmertum mit dem Bewusstsein für gesellschaftliche Verantwortung.

Hinter allen Projekten steht daher immer der soziale Gedanke und das konkrete Handeln. Wer eine gute Idee hat und andere dafür begeistern will, kann sie bei uns umsetzen. Das zeichnet uns Wirtschaftsjunioren aus.


Grußwort des Vorsitzenden

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren, sehr geehrte Fördermitglieder, liebe Freunde und Gäste,

ich freue mich sehr, in 2016 als Vorsitzender des Vorstands mit Euch zusammen ein tolles Juniorenjahr zu gestalten. BeGEISTerung ist das Jahresmotto 2016. In diesem Wort steckt eigentlich sehr viel. Vielleicht mehr, als man auf den ersten Blick glaubt. Der GEIST des KJU steckt ja schon in unserem Namen ... Unternehmertum.

Doch was bedeutet das eigentlich? Wir als Wirtschaftsjunioren im KJU Iserlohn wollen Dinge unternehmen, Dinge anpacken und beim Namen nennen. Wir wollen unsere Mitglieder und Freunde begeistern für unsere Projekte und wollen selber begeistert in Projekten mitwirken und an unseren Veranstaltungen teilnehmen. Daher wünsche ich mir für unser gemeinsames Jahr, dass wir auf der Ebene unseres Kreises die gute Arbeit der letzten Jahre fortsetzen und es schaffen auch weiterhin tolle Impulse in unserer Region zu setzen.

Leuchttürme, wie das Haus der kleinen Forscher, sollen fortgesetzt und neue Projekte ins Leben gerufen werden. Erstmals werden wir uns im Dezember mit einem Stand auf dem Iserlohner Weihnachtsmarkt präsentieren, um dort für uns zu werben und für einen guten Zweck selbstgemachte Dinge zu verkaufen. Ein Projekt, in dem sich jeder von uns einbringen kann.

Darüber hinaus haben wir alle die Gelegenheit auf der Pitch Party im Februar neue tolle Projekte ins Leben zu rufen. Ich freue mich schon sehr auf die zahlreichen Projektideen und "Mitmacher" die sicherlich aus den Reihen der Junioren kommen werden.

Auch das Gesellige wird in diesem Jahr z.B. bei der geistreichen Kneipentour mit den WJ-Kollegen aus Düsseldorf oder dem Besuch der Brennerei Bimberg nicht zu kurz kommen.

Vergessen wir aber nicht die zahlreichen WJD-Veranstaltungen in diesem Jahr bei denen wir sicherlich wieder zahlreich teilnehmen und unseren ganz besonderen GEIST des KJU verströmen werden. Ich freue mich schon sehr auf ein beGEISTerndes Jahr 2016 mit Euch zusammen. Natürlich hat sich der Vorstand viele Gedanken gemacht, wie das diesjährige Jahr gestaltet werden kann, aber wir freuen uns sehr über Eure Impulse welche Ihr an die HIER hinterlegte Adresse senden könnt.

BeGEISTerte Junioren-Grüße

Christoph Neumann

Vorsitzender 2016

 

 

Unser Kreisgebiet